Netzwerk Vermittler und Maklervertriebe

Das Netzwerk Vermittler und Maklervertriebe richtet sich am Ende an alle Selbständigen im VGA, eine wichtige Zielgruppe unseres Verbandes, stellen die Vermittler doch die eigentliche Keimzelle dar. Den VGA unterscheidet hier von den reinen Vermittlerverbänden wie BVK oder BDVM eben genau dieses spannende Verhältnis unserer Mitglieder, die sowohl angestellt als eben auch selbständig als z.B. Makler tätig sein können. Allen gemein sind die typischen Aufgaben und Fragestellungen im Bereich Führung - und so versteht sich unser Verband eben auch als Führungskräfteverband.

Der Arbeitskreis trifft sich regelmäßig zwei Mal pro Jahr oder nach Bedarf. Die Treffen sind zeitlich so gelegt, dass sie i.d.R. vor den GDV-Gemeinschaftsausschusssitzungen stattfinden, um hier ggf. Themen einzubringen. Diskutiert werden alle typischen Belange der Vermittler mit dem Ziel, den Beruf als Vermittler als ehren- und erstrebenswert zu fördern und vor übermäßigen Belastungen durch Gesetzgeber oder Versicherer zu schützen. Hier stellt sich der direkte Draht zu Mitgliedsunternehmen als erheblicher Vorteil heraus.

Beim GDV sind wir in allen wichtigen Gremien vertreten:
u.a.

  • Gremium für Standardisierung
  • Gemeinschaftsausschuss


Seit vielen Jahrzehnten handelt der VGA mit der Gewerkschaft ver.di einen Tarifvertrag für das private Versicherungsvermittlungsgewerbe aus. Das Tarifgremium ist durch Stefanie von Hein, Michael Götte und unseren Verbandsdirektor Oliver Mathais schlagkräftig besetzt.

Bei Interesse einer (auch gelegentlichen) Mitarbeit wenden Sie sich gerne an Marcus Götte oder Oliver Mathais.

Claus Marcus Götte

Claus Marcus Götte
CARL M. GÖTTE KG
Erlenweg 12
23866 Nahe

Tel.: 040 / 54 80 33 40 10
Fax: 040 / 54 80 33 40 99
E-Mail: marcus.goette@remove-this.vga-koeln.de

Nächster Termin des AK Netzwerk Vermittler und Maklervertriebe:
Donnerstag, 20.06.24, 13:30 Uhr

Ort:
Hotel NH Collection Frankfurt Spin Tower
Güterplatz 1, 60327 Frankfurt am Main


Rückblick: Veranstaltung am 08.05.23

Themen:

  • Vorstellung Risk-Explorer durch Robin Drenth, CCO. "Bessere schnellere und kontinuierlichere Einblicke in Geschäftsrisiken. Risiko- und Versicherungsmanagement-Software für professionelle Versicherungsberater"
  • FINLEX Plattform - digitales Underwriting in der Praxis aus Sicht von Christian Reddig, Chief Insurance Officer Finlex und Sascha Ruckes, Produktmanager Cyber bei der Württembergischen
  • Digitale Hanseatische Versicherungsbörse - Das digitale Ökosystem für das industrielle und Individual Geschäft. Wie kann das "älteste Start-Up der Welt" Ihren Alltag vereinfachen. Marcus Götte (Geschäftsführer bei der Götte-Gruppe) und Stan Patzschke (Manager bei der PPI AG)

Rückblick: "Die digitale Welt des Vermittlers"

Zu einem digitalen Erfahrungs- und Chancenaustausch zum Themenbereich Der digitale Vermittler, der unter maßgeblicher Beteiligung von VGA-Mitglied Tim Groothedde von Swiss Life Select vorbereitet worden war, konnte Florian Kümmerle, Präsidiumsmitglied des Bundesverbandes der Assekuranzführungskräfte (VGA) am 11. März 2021 zahlreiche Mitglieder des Netzwerks Vermittler und Maklervertriebe begrüßen...weiter


Rückblick: Erstes Arbeitskreistreffen der Vermittler/Maklerversicherer am 17.08.20 nach dem Lockdown

Der Zuspruch war eindeutig: die Teilnehmer sprachen sich im Vorfeld eindeutig für ein Präsenztreffen aus.

Auf Einladung der Alte Leipziger traf sich der Arbeitskreis unter Berücksichtigung aller aktuellen Sicherheitsvorkehrungen in Oberursel. Natürlich ging es auch um veränderte Arbeitswelten durch Corona - angeregt diskutierten wir bis zum gemeinsamen Essen aber vor allem zum Vortrag durch policendirekt, die einen Blick in die Zukunft wagten und 6 mögliche Szenarien der Entwicklung in unserer Branche skizzierten.

Ganz besonders gefreut hat uns die Teilnahme neuer Mitglieder, zeigt es doch die Attraktivität des Arbeitskreises und des Verbandes insgesamt.

Für November wird bereits eifrig an einem weiteren Treffen gefeilt.

Bildergalerie